Bilderliste (zur Bilddarstellung bitte anklicken)

Jan 2013: Publikation: Ausstellungskatalog "Im Licht von Amarna, 100 Jahre Fund der Nofretete, hg. für das Ägyptische Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz von Friederike Seyfried

Aus Anlass des Auffindungsdatums der Büste der Nofretete am 6.12.1912 zeigen Ägyptisches Museum und Papyrus­sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin im Neuen Museum auf der Museumsinsel Berlin eine Sonderaustellung zur Amarna-Zeit.
Durch internationale Leihgaben bereichert, liegt der Fokus von Ausstellung und begleitendem Katalog auf den noch nie gezeigten Funden aus den Berliner Beständen. Die Ära um Nofretete wird so in einen kulturhistorischen Gesamtzusammenhang gestellt. Alle Facetten dieser spannungsvollen Epoche werden hinreichend beleuchtet und erläutert. Dabei stehen nicht nur die so häufig thematisierte Theologie und Kunst jener Zeit im Mittelpunkt; es geraten vielmehr auch Alltag und Leben jener Metropole in den Blickpunkt.

23 x 26,7 cm,
496 Seiten,